FAQ-Beispiel

FAQs

 
 

Wie erstelle ich eine Umfrage?

Sie erstellen eine Umfrage, indem Sie im Beitragseditor den oberen Reiter „Frage“ und dann die untere zweite Kategorie „Umfrage“ anklicken. Die Umfrage unterscheidet sich von der normalen Frage, da Sie als Fragesteller:in hier verschiedene Antwortmöglichkeiten verfassen können, unter denen die anderen Nutzer:innen dann wählen können. Umfragen bieten sich beispielweise an, wenn ein Thema bereits einen Rahmen hat und diesbezüglich Präferenzen abgefragt werden sollen.

Darunter können Sie entscheiden, ob Sie das Hinzufügen von Antwort-Optionen zulassen möchten. Außerdem können Sie eine Mehrfachauswahl erlauben und den Nutzer:innen so die Möglichkeit geben, mehrere Antwortmöglichkeiten auszuwählen. Wählen Sie „Anonyme Umfrage“, werden die Namen der Abstimmenden nicht angezeigt. Das ist vor allem bei heikleren Themen sinnvoll.

Wenn Sie eine offene Frage an die anderen Nutzer:innen stellen möchten, empfiehlt es sich, eine sogenannte „Expertenfrage“ zu stellen. Mit Klick auf die erste untere Kategorie „Frage“ ist dies schnell und unkompliziert möglich.

 
 

Welche Suchoperatoren gibt es?

1. Stern ("*")
  • Stern kann als Platzhalter verwendet werden, Beispiele: Gruppen* führt zu den Suchergebnissen Gruppenadmin, Gruppenkalender, Gruppenlogo, …
  • Stern muss nicht hinter einem kompletten Wort stehen. Alternativ wäre auch Grup* möglich. Dies führt jedoch auch zu Suchergebnissen, die mit Grup beginnen, wie beispielsweise Gruppierung.
  • Stern kann nur hinter Buchstaben/Wörtern stehen: *admin, *kalender, … finden zwar Inhalte, die diese Begriffe direkt beinhalten (Admin, Kalender), die Platzhalterfunktion des Sterns kommt hier jedoch nicht zum Tragen (Gruppenadmin, Gruppenkalender werden nicht angezeigt).

 

2. Plus ("+")

  • Plus kann als „auch“ verwendet werden, Beispiel: Gruppenadmin+Gruppenkalender
  • Das Suchergebnis sind Beiträge, die beide Begriffe in einem Beitrag beinhalten.
  • Man erhält keine Suchergebnisse für Beiträge, die nur Gruppenadmin oder nur Gruppenkalender beinhalten.
  • Kann auch mit dem Stern kombiniert werden, z.B.: Grup-pen*+Gruppenkalender
  • Es dürfen sich keine Leerzeichen zwischen den Begriffen und dem Plus finden.

 

3. Anführungsstrichen („“)

  • Begriffe sind direkt verbunden
  • Suchbegriff(e) in Anführungsstrichen
  • Beispiel: „Max Muster“
  • Suchergebnis sind alle Inhalte, die die exakte Schreibweise in dieser Reihenfolge enthalten.
  • Es werden somit nur Inhalte angezeigt, in denen die beiden Begriffe in genau dieser Reihenfolge vorkommen
  • Dies ist beispielsweise ideal für die Suche nach Namen.

 

4. Operatoren, die nicht funktionieren

  • AND/UND (Und)
  • OR/ODER (Oder)
  • - (Minus)
 
 

Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich im Beitragseditor?

Der Beitragseditor bietet Ihnen viele unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Beiträge zu gestalten und redaktionelle Inhalte so an Ihre Wünsche anzupassen. Wenn Sie einen Beitrag verfassen, sehen Sie oberhalb des Textfeldes ein Formatierungsmenü. Hier können Sie Ihren Text fett (B), kursiv (I), unterstrichen (U) oder durchgestrichen (S) darstellen.

Außerdem können Sie die Schriftfarbe ändern (A) oder den ausgewählten Text farbig markieren (Stift-Symbol). Mit dem Klammer-Symbol machen Sie Code oder technischen Text kenntlich. Der Texteditor erlaubt Ihnen außerdem, zwischen Text und Überschriften (H) zu unterscheiden. Um Aufzählungen übersichtlicher darzustellen, können Sie entweder eine ungeordnete (-) oder eine geordnete Liste (1., 2., 3., …) anlegen. Mit dem Anführungszeichen-Symbol kennzeichnen Sie Zitate und heben diese zusätzlich hervor. Mit dem Ketten-Symbol ganz rechts in der Formatierungspalette fügen Sie auf einem markierten Text einen Link ein.

Unter dem „Beitrag verfassen“-Feld sehen Sie außerdem, wie viele Zeilen, Wörter und Zeichen Ihr Beitrag hat. Auf dem Emoji-Symbol stehen Ihnen eine Vielzahl von Emojis zur Verfügung, mit denen Sie Ihrem Beitrag durch Witz und Emotionen eine persönlichere Note geben können. Dies hilft auch dabei, potenzielle Missverständnisse in der schriftlichen Kommunikation zu reduzieren, sozusagen als digitaler Ersatz für Gestik & Mimik. Rechts neben den Emojis können Sie Ihre letzten Aktionen rückgängig machen oder wiederholen. Ganz rechts aktivieren Sie den Vollbildmodus, um längere Beiträge in Ruhe verfassen zu können.